Zur Startseite

In Kooperation mit ...

Stadt Schramberg
Schwarzwälder Bote
Wochenzeitung WOM

Sponsoren

Bye bye Besen

31.08.2022

Beliebtes Format geht in letzte Runde

Unter dem Motto "Auf geht‘s Besen – feg‘ noch mal!" wird im Herbst wohl der letzte Schramberger Kulturbesen in seiner aktuellen und beliebten Form eingeläutet.

Seit 16 Jahren ist das Club-Festival laut Mitteilung fester Bestandteil des Kulturlebens in der Region und zudem ein starkes Stück Schramberg. Viele national und international angesagte Künstler fegten über die energiegeladene Besenbühne und sorgten für unvergessene Abende. Trotz überschaubarer Größe war das Besen-Festival mit seinem stets sorgsam ausgewählten Programm und seinen vibrierenden "Hautnah-Konzerten" eine Alternative zu den vielen großen Festivals in der Region.

Bei uns in werden Sie fündigSeit 65 Jahren Ihr VW Händler in Horb. Bei uns finden Sie die neuesten Modelle, Jahres-, Gebrauchtwagen und Elektro-Mobilität. NEU mit E-Ladestation.

Nun kündigen sich Veränderungen an – in gewohnter Form wird dieses Jahr für das Besen-Programm, wie man es kennt, wohl sozusagen zur Abschiedsparty. Mit verkürztem Programm und einigen Besen-Höhepunkten verabschiedet sich das Team daher und bedankt sich "beim besten Publikum der Welt, bei Unterstützern und Sponsoren, die sie über Jahre begleitet haben", heißt es weiter.

Vieles schon ausverkauft

Das Programm für 2022 zumindest steht und der Vorverkauf ist gestartet. Das merkt man – denn laut Veranstalter sind einige genannter Höhepunkte und Dauerbrenner bereits ausverkauft. Darunter sind die Pink-Floyd-Band "No Education" am Samstag, 1. Oktober, die "Schlagerschlampen", die jüngst das Park-der-Zeiten-Festival gerockt haben, am Samstag, 8. Oktober, "Metallica by Sad" am Freitag, 14. Oktober sowie die wohl beste weibliche AC/DC-Tribute-Formation "She‘s got Balls" am Samstag, 22. Oktober. Es lohnt sich also, sich bei den anderen Acts flott Tickets zu sichern.

Arno Haas & Friends

Den Besen eröffnen Arno Haas & Friends mit Stargast Derrick Alexander am Freitag, 30. September. Arno Haas & Friends stehen wohl für die aufregendsten Konzerte in der Geschichte des Kulturbesens, heißt es weiter. Ihre Gäste übertrafen sich von Veranstaltung zu Veranstaltung. Dieses Mal bringt die Band eine echte Soulgröße mit – Derrick Alexander.

Der sympathische Sänger aus Detroit wurde als einer der besten US-Gospel-Sänger in den "United States Army Europe Soldier Chorus" berufen. Im Laufe seiner Karriere stand er mit "The Tempations", "Tank", "Public Announcement" und "Kim McFarland" auf der Bühne. Wenn Derrick Stücke von Stevie Wonder singt, glaubt man, der blinde Großmeister wäre persönlich anwesend.

"Janis is Alive"

Woodstockfeeling gibt es am Freitag, 7. Oktober, bei "Janis is Alive". Diese Band gehörte 2021 zu den absoluten Besen-Volltreffern. Die unglaubliche Ähnlichkeit von Gianna Chillas Stimme führte sie direkt ins Finale von "The Voice of Italy" und machte sie schlagartig zur gefragtesten Janis-Joplin-Tribute-Sängerin in Europa.

"Dreamer"

Ganz nah am Original "Supertramp" ist die Band "Dreamer", die am Samstag, 15. Oktober, über die Besenbühne fegt. Die acht Musiker aus dem Saarland begeisterten beim jüngsten Besen und das Publikum war sich einig: diese Band musste einfach nochmals her. Die Formation hat sich den schwierigen Arrangements von Supertramp gewidmet und arbeitet an der originalgetreuen Umsetzung dieser komplexen Musik, die in den 80ern mit Hits wie "Logical song", "Breakfast in America" oder eben "Dreamer" riesige Erfolge feierte.

"Birth Control"

Am Freitag, 21. Oktober, kommt mit "Birth Control" eine Band, die Rockgeschichte schrieb, in den Besen. Seit ihrem Durchbruch mit dem Album Hoodoo Man 1972 waren sie deutscher Hauptact auf vielen großen internationalen Veranstaltungen. Sie spielten mit Jimi Hendrix, Ten Years After und Procol Harum und waren das Aushängeschild der deutschen Rockmusik. Ihr Top-Hit "Gamma Ray" avancierte zum Klassiker und gilt noch heute als eine der Hymnen des Deutschrocks überhaupt.

"Soulmachine"

Die Funk- und Soulparty des Jahres gibt es am Freitag, 28. Oktober, mit "Soulmachine". Diese Formation gehört zum Besen wie kaum eine andere. Die zehn Musiker bringen Soul, Funk, Pop und Rhythm’n‘Blues mit viel Energie auf die Bühne und das gleich vom Start weg bis zur letzten Zugabe. Das Besen-Team verspricht ein Hautnah-Konzert, das die Zuhörer seit Jahren begeistert.

"Old News"

Am Samstag, 29. Oktober kommt mit den "Old News" eine Band, die den Besen über die Jahre hinweg begleitete und unterstützte. Diese Band gehört zu den besten Party-Bands der Region und steht seit Jahren für ausgelassene Parties und allerbeste Stimmung.

Franz Maier Experience feat. Alex Köberlein

Franz Maier Experience featuring Alex Köberlein und seine Rottweiler wird am Freitag, 4. November, den Besen rocken. Köberlein, Kopf von "Schwoißfuaß" und "Grachmusikoff", begibt sich mit den Rottweilern Ralf Trouillet, Joo Aiple, Matze Reimann und Steff Hengstler auf die wohl größte kulturelle Rettungs-Mission der schwäbischen Popgeschichte, so die Veranstalter weiter. Sie haben es immer schon gewusst: Die meisten großen Pop-Hits sind schnöde abgekupfert von ursprünglich schwäbischen Songs aus dem letzten Jahrhundert. Vor allem amerikanische und englische Besatzungssoldaten nahmen, mit was sie konnten. So entstanden Welthits wie "Hit the Road Jack", "Locomotive Breath" oder "Baker Street", während die Originale aus dem schwäbischen Untergrund fast in Vergessenheit gerieten. Was als englischsprachige Poplyrik gerühmt wurde, ist in Wahrheit nur schlechte Übersetzung des schwäbischen Originals. So wurde aus "Mein Vaddr war n harda Hond" das eher pipihafte "Papa was a Rolling Stone". Das soll an diesem Besenabend geradegerückt werden.
"Figa & Schuss"

Der Kulturbesen wird am Samstag, 5. November, von "Figa & Schuss" den Rottweiler Balladen-Königen, beendet. Das Kult-Duo ist seit Beginn mit an Bord und begleitete das Besen-Team durch dick und dünn. Aus diesem Grund ist es dem Kulturbesen eine Ehre, "Figa und Schuss" noch einmal auf der Bühne begrüßen zu dürfen.

Pressetext NRWZ / Schwarzwälder Bote

Social Media

Kontakt

Schramberger Kulturbesen e.V. by Szene 64
Geißhalde 49
78713 Schramberg

0170-5820048

E-Mail schreiben

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen